Hort im Bürgerhaus

Fax (089) 260 64 34

E-Mail: hort@glockenbachwerkstatt.de

Montag – Freitag 11:00 – 17.00 Uhr

Unser familiärer Hort mit 23 Kindern ist Teil des Bürgerhauses Glockenbachwerkstatt und liegt nur wenige Schritte vom Viktualienmarkt entfernt. Im Haus ist auch ein Kindergarten untergebracht. Das Zusammenwirken der unterschiedlichen Altersgruppen bereichert den Alltag und bietet eine bunte Vielfalt an Begegnungen und Austausch.

Unsere Tagesstruktur

• Nach der Schule gehen die Kinder selbständig in den Hort. Die Kinder der ersten Klasse werden bis Weihnachten von der Schule abgeholt. In dieser Zeit üben wir Regeln zur Verkehrsicherheit ein.
  • Ab 13:00 Uhr gibt es täglich ein frisch gekochtes Mittagessen.
  • Ab 15:00 Uhr versammeln wir uns zu einer Kinderrunde mit einer kleinen Brotzeit.
  • Ab ca. 15:30 beginnnt entweder die Freispielzeit, oder wir beschäftigen uns mit gezielten Projekten.
  • Um 17:00 Uhr ist Betreuungsschluss.

Hilf mir es selbst zu tun„, nach diesem pädagogischen Ansatz von Maria Montessori richtet sich unser Umgang mit den Kindern. Wir unterstützen sie dabei, selbständig zu werden und Verantwortung für Ihr Handeln zu übernehmen.

Es soll sich ein bisschen wie „Heimkommen“ anfühlen, wenn die Kinder nach der Schule zu uns kommen. Wir bieten den Kindern eine geborgene, vertrauensvolle und angstfreie Atmosphäre. In diesem kleinen und persönlichen Rahmen gehen wir individuell auf jede*n Einzelne*n ein und bringen ihre/seine Stärken zum Vorschein. Bei uns soll „einfach gelebt“ werden und jede*r soll sie/er selbst sein können.

Vertrauen, Freundschaft, Begegnung, Ruhe und gleichberechtigtes Miteinander – all dies wollen wir unseren Kindern bieten und ermöglichen.

Die Anmeldung für das neue Schuljahr erfolgt über den Kita-Finder der Stadt München.

Schicken Sie uns gerne zusätzlich eine persönliche Mail bis spätestens zum Tag der Schuleinschreibung.

Buchungszeit 3-4 Std: 220,00 €

Buchungszeit 4-5 Std: 250,00 €

Buchungszeit 5-6 Std: 280,00 €

Essen: 110,- €

Geschwisterermäßigung: 2. Kind -25,- €, 3. Kind – 40,-€

Wie sind die Betreuungszeiten im Hort?

Ihr Kind kann täglich nach Schulschluss bis 17:00 Uhr betreut werden.

Wann kann ich mein Kind frühestens vom Hort abholen?

Sie können Ihr Kind ab 16:00 Uhr abholen. In der sog. Kernzeit von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr sollen die Kinder möglichst nicht abgeholt werden, um unseren Ablauf nicht zu stören.

Wie funktioniert die Ferienanmeldung und wie ist der Ablauf der Ferien?

Für die Ferienbetreuung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Betreuungszeit ist immer von 8:00-16:00 Uhr. Wir verbringen die Zeit mit Ausflügen und mit Allem, wozu wir während der Schulzeit keine Zeit finden. Die Kinder sind wesentlich an der Gestaltung der Ferienbetreuung beteiligt. Es fallen keine Extrakosten an (ausgenommen Eintrittsgelder).

Wann hat der Hort geschlossen?

Der Hort schließt an ca. 29 Tagen im Jahr. Davon entfallen 4 Wochen auf die Sommerferien.
Die Schließtage werden am Anfang des Schuljahres mitgeteilt.

Fernbleiben vom Hort

Bei Krankheit oder Fernbleiben vom Hort sind die Eltern verpflichtet, das Kind telefonisch oder per
Mail bei uns zu entschuldigen.