Hero

Fax 089 / 189 319 98
E-Mail: kiga.lohengrin@glockenbachwerkstatt.de

Montag – Freitag 08:00 – 16:00 Uhr

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Unsere Einrichtung

Unser Kindergarten liegt am Ende einer kleinen Seitenstraße, in einem ruhigen Wohngebiet des Stadtteils Bogenhausen. Im Erdgeschoss eines Wohnhauses betreuen wir 2 Gruppen mit bis zu 25 Kindern. Wir sind sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln, aber auch, durch die entspannte Parkplatzsituation im Viertel, mit dem Auto gut zu erreichen. Aus den Gruppenräumen haben wir direkten Zugang in unseren Garten, der unmittelbar an einen Park mit einem wunderschönen Abenteuerspielplatz angrenzt. Diese Möglichkeit zum Spielen und Toben nutzen wir häufig als zusätzliches Angebot zu unserem eigenen Garten.

Unsere Besonderheiten

Ihr Kind hat das Recht mit zu entscheiden! Auf Basis fester Gruppenzeiten haben unsere Kinder die Möglichkeit, sich in frei gewählten Spielgruppen mit selbst gewählten Aktivitäten zu befassen oder an einem der täglich wechselnden Angebote teilzunehmen. Sie dürfen entscheiden, ob sie z. B. den Bau- und Bewegungsraum, die Kunstwerkstatt oder Lernwerkstatt nutzen wollen, um dort Kinder aus der anderen Gruppe zu treffen. Auf diese Weise ist ein intensiver Kontakt aller Kinder des Kindergartens untereinander möglich. Wir als Erwachsene verstehen unsere Rolle dabei als Begleiter, Lernpartner, Zuhörer, Unterstützer und Berater.

Unsere Termine

Infonachmittag am 06.03.2024 von 15:00 bis 17:00 Uhr:

Am Mittwoch den 06.03.2024 von 15:00 bis 17:00 Uhr bieten wir für unsere interessierten Eltern einen Infonachmittag an. In dieser Zeit können Sie das Haus kennenlernen. Bitte melden Sie sich hierfür unter der Telefonnummer 089-54 844 972 an. Dieser Termin findet ohne Kinder statt.

Unsere Gebühren

Die Einrichtung ist ab 8:00 Uhr geöffnet. Die letzte Bringzeit ist um 9:00 Uhr, danach ist die Eingangstüre bis 9:30 Uhr geschlossen, da in dieser Zeit der Morgenkreis mit den Kindern stattfindet. Der der Kindergarten schließt um 16:00 Uhr.

Zu welchen Zeiten ist der Kindergarten geöffnet?

FAQ

Welche Möglichkeiten gibt es, wenn ich mein Kind einmal nicht persönlich abholen kann?

Wenn Sie durch Krankheit oder berufliche Verpflichtungen Ihr Kind nicht persönlich abholen können, teilen Sie uns bitte mit, wer an Ihrer Stelle kommen wird. Die betreffende Person muss sich bei der Abholung mit dem Personalausweis legitimieren.

Muss ich meinem Kind eine Brotzeit mitgeben?

Ihr Kind bekommt vom Kindergarten ein abwechslungsreiches Frühstück, welches nach dem Morgenkreis gemeinsam in den Gruppen gegessen wird. Das Mittagessen wird um 12:00 Uhr in kleinen Tischgruppen eingenommen. Alle Kinder, die bis 15:00 Uhr oder länger im Kindergarten bleiben, müssen für den Nachmittag eine Brotzeit von Zuhause mirbringen. Diese sollte aus belegten Broten, Obst, Rohkost oder auch einem Joghurt bestehen. Süßigkeiten sind dagegen nicht erwünscht.

Was muss ich tun, wenn mein Kind krank ist?

Sollte Ihr Kind einmal krank sein, melden Sie es bitte bis 8:30 Uhr telefonisch vom Kindergarten ab. Kinder, die Durchfall, Erbrechen oder Fieber haben, müssen mindestens 24 Stunden symptomfrei sein, bevor sie die Einrichtung wieder besuchen dürfen.

Wann hat der Kindergarten geschlossen?

Der Kindergarten schließt an 21 Tagen im Jahr. Davon entfallen 3 Wochen auf die Sommerferien. Die Schließtage werden Ihnen am Anfang des Kindergartenjahres mitgeteilt.

Muss mein Kind im Kindergarten windelfrei sein?

Nein, Ihr Kind kann auch kommen, wenn es noch Windeln benötigt.

Finden im Kindergarten auch Ausflüge statt?

Ja, in der Regel machen wir einmal in der Woche einen Ausflug in die nähere und weitere Umgebung. Die Vorschulkinder machen je nach Möglichkeit und Interesse auch Ausflüge zu kulturellen Einrichtungen.

Wie läuft die Eingewöhnung ab?

Bitte nehmen Sie sich 14 Tage Zeit für die Eingewöhnung, damit diese in einem entspannten zeitlichen Rahmen stattfinden kann. Den Ablauf der Eingewöhnung besprechen wir mit Ihnen je nach den Bedürfnissen Ihres Kindes. Sobald Ihr Kind es schafft, bis 12:00 Uhr alleine in der Einrichtung zu bleiben, kann es auch das Mittagessen in seiner Gruppe einnehmen. So wird die Betreuungszeit Schritt für Schritt erhöht.

Gibt es im Kindergarten Kurse zu Musik oder Sport?

Es gibt keine Kurse von externen Kursanbietern.

Pädagogische Konzeption