Kinderkrippe Ulmenhaus

Fax. 089 / 540 414 715
E-Mail: krippe.baum@glockenbachwerkstatt.de

Montag – Freitag: 08:00 – 16:00 Uhr

Die Kinderkrippe Ulmenhaus liegt mitten im Glockenbachviertel in fußläufiger Nähe zu den Isarauen zwischen Reichenbach- und Wittelsbacherbrücke. Diese zentrale Lage ermöglicht es uns, mit den Kindern sowohl die Stadt als auch die Schönheiten der Natur zu erkunden. Im Erdgeschoss und im 1. Stock eines Wohnhauses werden in familiärer Atmosphäre Kinder bis zum 3. Lebensjahr in 3 Gruppen mit bis zu 12 Kindern betreut. Im ruhigen Hinterhof steht der Krippe zur alleinigen Nutzung ein Garten zur Verfügung, in dem wir nicht nur spielen, sondern auch Gemüse und Obst anbauen, welches von und mit den Kindern gepflegt wird. Unser Küchenteam verwertet unsere Ernte bei der täglichen Zubereitung von frischen, ausgewogenen Speisen in Bioqualität.

Unsere Besonderheiten

Ihr Kind darf entscheiden! Wir ermuntern Ihr Kind den Alltag in der Krippe mit zugestalten, indem wir es an möglichst vielen Entscheidungen im Tagesablauf beteiligen. Auf Basis fester Gruppenzeiten und eines strukturierten Miteinanders kann jedes Kind ganz individuell seiner Neugierde und seinem Wissensdrang nachgehen: Es darf selbstständig entscheiden, in welcher Gruppe es z. B. Essen oder Spielen möchte. So kann es in seinem eigenen Tempo seine Lebenswelt entdecken. Wir als ErzieherInnen sehen unsere Rolle als unterstützende Lernbegleiter, mit besonderem Augenmerk auf die Förderung der Stärken Ihres Kindes. So entdecken wir jeden Tag aufs Neue gemeinsam bei gruppenübergreifenden Projekten die Interessen und Talente ihres Kindes.

Aktuell keine Termine.

Zu welchen Zeiten ist die Krippe geöffnet?

Die Einrichtung ist ab 8:00 Uhr geöffnet und schließt um 16:00 Uhr.

Bis wann muss ich mein Kind in die Einrichtung gebracht haben?

Die Kinder müssen bis 8:25 Uhr umgezogen in der Gruppe abgegeben sein, da wir um 8:30 Uhr gemeinsam mit dem Morgenkreis in den Tag starten. Verspätungen stören unseren Ablauf und sollten im Sinne Ihrer Kinder vermieden werden.

Kann ich mein Kind auch nur für einzelne Tage in der Woche anmelden?

Nein, die Anmeldung ist nur für 5 Tage / Woche möglich.

Müssen die Betreuungszeiten (Buchungszeiten) jeden Tag gleich sein?

Nein, Sie können die Buchunngszeiten individuell anpassen. Z. B. können Sie Ihr Kind von Montag bis Donnerstag um 16:00 Uhr abholen und am Freitag schon um 14:00 Uhr. Die Buchungszeiten werden immer für ein Kita-Jahr festgelegt.

Muss ich meinem Kind eine Brotzeit mitgeben?

Die Kinder bekommen in der Einrichtung ein frisch zubereitetes Frühstück und Mittagessen. Falls sie länger als bis 14:00 Uhr bleiben, erhalten sie zusätzlich eine gesunde Nachmittags-Brotzeit.

Was benötigt mein Kind für den KITA-Alltag?

Die Kinder brauchen gute Hausschuhe und ausreichend Ersatzkleidung. Auch eine Regenjacke, eine Matschhose und Gummistiefel sollten immer in der Kita sein. Bitte sorgen Sie auch für ausreichend Windeln!

Wie oft gehen die Kinder an die frische Luft?

Wir verbringen regelmäßig Zeit im Garten oder an der nah gelegenen Isar. Außerdem besuchen wir häufig die umliegenden Spielplätze.

Wann hat die Kinderkrippe geschlossen?

Die Krippe schließt an 21 Tagen im Jahr. Davon entfallen 3 Wochen auf die Sommerferien. Die Schließtage werden Ihnen am Anfang des Kindergartenjahres mitgeteilt.

Wie läuft die Eingewöhnung ab?

Die Eingewöhnung in der Krippe dauert in der Regel 3 bis 4 Wochen, ist jedoch immer abhängig von den Bedürfnissen Ihres Kindes bzw Ihren Bedürfnissen.

Wie viele Betreuer/innen sind in einer Gruppe?

In jeder Gruppe sind eine pädagogische Fachkraft und eine pädagogische Ergänzungskraft als konstante Bezugspersonen für Ihr Kind da. Außerdem gibt es noch eine gruppenübergreifende Fachkraft. In unserer Einrichtung absolvieren auch Praktikant*innen den praktischen Teil ihrer Ausbildung zur Fachkraft bzw. Ergänzungskraft. In dieser Zeit verstärken sie unser Team zusätzlich.

Ab welchem Alter wird mein Kind in die Krippe aufgenommen?

Wir betreuen Kinder im Alter von 10 Monaten bis zum Eintritt in den Kindergarten.

Wie kann ich mein Kind in der Krippe anmelden?

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über den Kita-Finder+

Stichtag ist der 13.03.2024. Spätere Anmeldungen können bei der Erstvergabe nicht berücksichtigt werden. Bitte halten Sie Ihre Kontaktdaten, Arbeitszeiten und andere Angaben im Kitafinder stets auf dem neuesten Stand. Sollten Sie Hilfe bei der Anmeldung benötigen, wenden Sie sich bitte an die Elternberatung im Referat für Bildung und Sport: Landsberger Str. 30, 80339 München, Tel. 089 233 967 71, kita-eltern@muenchen.de

Werden wir im Falle einer Absage benachrichtigt?

Nein, Sie erhalten keine Nachricht, bleiben aber auf unserer Warteliste.

Wann wird mein Kind in die Krippe aufgenommen?

Die Aufnahmetermine erfolgen in der Regel im Zeitraum von September bis Dezember, in Ausnahmefällen und in Absprache mit Ihnen auch später.

Kann ich die Kinderkrippe besichtigen?

Zurzeit ist auf Grund der aktuellen Pandemie keine Besichtigung möglich.